Von außen betrachtet sehen viele Dinge einfach aus. So auch das Betreiben von B2B-Shops. Ist eine Bestellung getätigt, stehen die georderten Waren wenige Tage später bereits vor der Tür. Um das so reibungslos abzuwickeln, dass es den Kunden einfach vorkommt, müssen im Hintergrund jedoch viele Zahnräder ineinandergreifen. Produktdaten müssen bereitgestellt, Bestellungen registriert, Aufträge zusammengestellt und logistische Prozesse abgewickelt werden. Dafür ist ein entsprechendes Datenverwaltungssystem erforderlich.
Kundenzufriedenheit ist die eigentliche Währung
Rein rechtlich ist ein Kauf abgeschlossen, wenn die Ware angenommen und das Geld auf dem Konto verbucht ist. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht gilt es allerdings noch andere Faktoren zu beachten. Denn unzufriedene Kunden kommen in der Regel nicht wieder. Angesichts des hohen – insbesondere im Netz herrschenden – Wettbewerbsdrucks ist guter Kundenservice deshalb eine relevante Größe.
Viele Unternehmen sind deshalb bemüht, ihren Kunden ein vom Produktsortiment bis zum Bestellvorgang maßgeschneidertes Einkaufserlebnis anzubieten. Dafür ist es von Vorteil, sämtliche Prozesse mit ein und derselben Software zu verwalten. Deshalb bietet unsere ERP-Lösung WIAS die Möglichkeit für eine nahtlose Integration des Webshops. So können Beschaffung, Logistik, Administration und Kundenbetreuung über dasselbe System gesteuert werden.
Weniger Arbeitsschritte für mehr Effizienz
Durch eine Zusammenführung von Onlineshop und ERP-Software stellen Shop-Betreiber sicher, dass alle Informationen auf aktuellem Stand sind, Bestellungen effizienter abgewickelt werden können und die Fehlerquote sinkt. Überlaufende E-Mail-Posteingänge oder viele verschiedene und unübersichtliche Kalkulationstabellen gehören damit der Vergangenheit an.
Die Datenverwaltung in nur einem Backend spart zudem viel Zeit. Das macht sich vor allem dann bezahlt, wenn es beispielsweise um das Bestellen von Ersatzteilen geht, auf die die betroffenen Kunden in der Regel nach lange warten wollen. Deshalb sorgen effizientere Prozesse für einen Wettbewerbsvorteil und steigern die Kundenzufriedenheit. Diese Chance sollten sich Unternehmen nicht entgehen lassen.