IAA 2018: Neues WIAS Modul präsentiert

Bild der Austellungsfläche der IAA
Symbolbild: Mit WIAS enterprise bietet die WEDDERHOFF IT GmbH Unternehmen im Fahrzeugbau eine digitale Gesamtlösung. (Foto: WEDDERHOFF)

Neue WIAS-Komponenten für den Fahrzeugbau

Auch in diesem Jahr waren wir wieder auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vertreten. Vom 20. bis 27. September haben wir dort mit dem Business-Intelligence-Modul (BI) eine neue Komponente für unser bewährtes ERP-System WIAS enterprise präsentiert.

Mit dem BI-Modul, lassen sich Unternehmensdaten einfach und zuverlässig aufbereiten sowie auswerten. Ebenfalls waren am Messestand die Dokumentenmanagement-Lösung DocuWare sowie das Buchhaltungsprogramm FibuNet-Finanzbuchhaltung zu sehen. Alle Module lassen sich vollständig in WIAS integrieren. Damit bieten wir Unternehmen im Fahrzeugbau eine digitale Gesamtlösung.

Unternehmensdaten einfach analysieren und auswerten

testetsts
Auf der IAA im Fokus: Unser bewährtes ERP-System WIAS enterprise.

„Aufgrund volatiler Märkte ist eine solide und flexible Entscheidungsgrundlage Voraussetzung für erfolgreiches wirtschaftliches Handeln. Mit BI lassen sich sämtliche Unternehmensdaten sowohl analysieren als auch auswerten“, sagt unser Geschäftsführer Peter Wedderhoff. Das neue Modul stellt alle wichtigen Informationen in WIAS bereit und präsentiert diese auch visuell. „Daten aus allen Unternehmensbereichen können über die Funktion miteinander verbunden werden. Planung, Kontrolle, Organisation und Personalführung sind so optimal koordinierbar“, sagt Wedderhoff.

Darüber hinaus konnten Messebesucher das modulare ERP-System WIAS enterprise am WEDDERHOFF-Stand aus der Nähe betrachten. Die Software umfasst sämtliche Betriebsabläufe während der Auftragsabwicklung. Als modulare Lösung besteht WIAS aus einem Basissystem, welches nach Bedarf erweitert und angepasst werden kann.

Modernes Dokumentenmanagement

Zudem haben wir auf der Messe auch eine Lösung für zeitgemäßes Dokumentenmanagement präsentiert. Das Partnerprodukt DocuWare ist vollständig in WIAS integriert und archiviert digitale und Papierdokumente revisionssicher. „Mit der Lösung sind sämtliche geschäftsrelevanten Informationen orts- und zeitunabhängig abrufbar. Das führt nicht nur zur Optimierung innerbetrieblicher Abläufe, sondern reduziert auch die Kosten“, sagt Wedderhoff. Mit DocuWare bietet der Software- und Beratungsspezialist seinen Kunden eine sichere, flexible und beliebig skalierbare Lösung – sowohl in der Cloud als auch serverbasiert.

Ebenfalls haben wir mit FibuNet eine leistungsfähige und sichere Software für die Finanzbuchhaltung gezeigt. Damit bieteten wir unseren Kunden eine zu 100 Prozent GoBD-zertifizierte Gesamtlösung für das Rechnungswesen und Controlling. „FibuNet sorgt auch bei großen Datenmengen für ein Höchstmaß an Sicherheit, Schnelligkeit und Funktionalität“, sagt Wedderhoff.

Zurück